Kategorien
Flechtgebäck

Einstrangzopf

Einen Einstrangzopf aus Hefeteig zu formen ist ganz leicht und sieht super schön aus. Frisch schmecken sie am besten. Wer mag kann die Einstrangzöpfe kurz vor dem Backen mit Hagelzucker bestreuen.

Video Einstranzopf

Rezept für Hefefeinteig:

  • 500 g Mehl
  • 60 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 40 g frische Hefe
  • 1 Ei Größe M
  • 180 ml kalte Vollmilch
  •  
  • Zusätzlich ein Ei zum Einstreichen

Wer weniger Hefe nehmen möchte, sollte die Teigruhe und die Gare anpassen.

Anleitung:

  1. Alle Zutaten zusammen zu einem glatten, reißfesten Teig intensiv verkneten.
  2. Beliebig große Teigstücke für die Zöpfe abwiegen.
  3. Die Aufarbeitung erfolgt dann wie im Video.
  4. Die Einstrangzöpfe mit Abstand auf ein Backblech legen.
  5. Mithilfe eines Pinsels werden die Teiglinge gleichmäßig mit Ei abgestrichen.
  6. Die Gare sollte an einem warmen Ort gegeben werden. Die Zeit richtet sich nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
  7. Den Ofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  8. Die Zöpfe sehr vorsichtig nochmals mit Ei abstreichen.
  9. Ein Backblech in den Ofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen. Die Backzeit richtet sich nach der Teiggröße.

Eine Antwort auf „Einstrangzopf“

Vielen herzlichen Dank für das Rezept und das Video! 😀 Ich bin wirklich ganz begeistert von deiner Seite. Eine Frage zu diesem Hefeteig: Lese ist das richtig und er muss nur einmal gehen, nicht zweimal? Es gibt also keinen Vorteig? Und die leider nötige Allergiker-Frage: Kann ich die Milch mit Wasser ersetzen? Ich bin mir sicher, dass es mit Milch deutlich besser schmeckt, aber was nicht geht, geht nicht :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Cookie Consent mit Real Cookie Banner