Kategorien
Tipps und Tricks

Gärkorb vorbereiten für die Gare beim Brotbacken

Gärkörbe oder Gärkörbchen werden benutzt mit Brotteiglinge in der Gare eine schöne Form bekommen. Der Gebrauch ist jedoch nicht ganz einfach. Es kann leider passieren, dass der Teigling im Gärkorb kleben bleibt.

Video Gärkorb vorbereiten

Wie man das verhindert und noch einige Tipps erzähle ich euch hier in meinem Video.

Probier doch dazu passend mein Rezept für Weizenmischbrot mit Vorteig

7 Antworten auf „Gärkorb vorbereiten für die Gare beim Brotbacken“

Nun schaue ich die Vorbereitung des Gärkörbchen an, ich habe ein Längliches und habe es auch immer gut mit Mehl eingepudert, dann den Teigling reingegeben, nach der Ruhezeit wollte ich es auf Backblech stürzen und es bleibt hängen, ich verzweifle echt langsam. Ist man wirklich gezwungen Bäckerstärke zu kaufen? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. 🙁 🙁

Hallo Sara,
mir gehts ähnlich ; bin auch fast am verzweifeln. Ich benutze das leinentuch was zum Gärkörbchen gehört, sodass dadurch mein Teig nicht kleben bleibt. Aber….sobald ich ihn stürze, fällt der Teig zusammen und wird platt. Ich mache das ganz vorsi?chtig und dennoch fällt der runde Brotteig zusammen und ist nur noch 10 cm hoch. Er geht auch nicht mehr während des Backens auf. Was mache ich falsch

Hallo Monika, das hört sich sehr danach an, dass die Gare zu lang war. Versuche mal die Gare zu verkürzen. Wenn das trotzdem nicht klappt, liegt es vielleicht auch an der Teigtemperatur. Das Wasser sollte nicht zu warm sein.

Liebe Sara, dein Blog ist toll!! Vorfallen haben es mir die Flechkunstwerke angetan. Nun habe ich eine Frage zu den Gärkörben. Welche Größe nimmst du denn, für deine hier gezeigten Brote?
Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Andrea

Ich kenne das Rezept jetzt nicht. Wenn dir der Teig von einem Rezept zu weich ist, schütte etwas weniger Wasser.
Ansonsten kann es selbst bei einem festeren Teig zum Breitlaufen kommen, wenn die Gare zu lang war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial