Kategorien
Weihnachtsgebäck

Spritzgebäck

Es gibt zwei Möglichkeiten Spritzgebäck herzustellen. Einige drehen den Teig durch den Fleischwolf und kombinieren die Formen mit unterschiedlichen Aufsätzen. Auch gibt es die Möglichkeit einen weichen Mürbteig herzustellen, um eine Spritztüte verwenden zu können. Hierbei erhält man wunderschöne Formen und das mit wenig Aufwand.

Wenn du gerne Teegebäck selber backst, dann probier doch auch mal meine Nougatkekse! Auch lecker hierzu ist dieser köstliche Nusslikör auf meinem Blog: vorratskammer-tagebuch.de

Spritzgebäck

Rezept Spritzgebäck:

Zubehör: -Anzeige-

Zutaten:

  • 190 g kalte Butter in Stücken
  • 120 g Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl Type 630 oder 550
  • abgeriebene getrocknete Zitronenschale oder Aroma
  • Vanillezucker (selbstgemacht, Extrakt, oder Aroma)
  • Vollmilchkuvertüre

Anleitung:

  1. Als erstes wird Butter und Zucker zusammen mit Salz, Vanille und Zitrone schaumig gerührt. Dann das Ei dazugeben und rühren, bis eine homogene schaumige Masse entstanden ist. Zuletzt wird das Mehl kurz untergerührt.
  2. Danach kannst du schon einmal den Ofen vorheizen auf 200°C Ober-Unterhitze und deine Backbleche mit Backpapier auf deiner Arbeitsfläche bereitlegen.
  3. Der Teig wird nun in eine Spritztüte mit Sterntülle gegeben. Nicht zu viel auf einmal, da man sonst zu viel Kraft braucht, um die Masse aufzudressieren. Beliebte Formen sind Stangen, Herzen, Kreise und ein S. Wenn der Raum warm ist, sollte man sich nicht ganz so viel Zeit lassen und zügig arbeiten.
  4. Ich habe kleine Formen von ca. 3×5 oder 5 cm aufgespritzt und mit viel Abstand (4×4) gelegt. Sobald ein Blech gefüllt ist, backt man es bei 200°C für ungefähr 9 Minuten (je nach Größe und Ofen) auf der zweiten Schiene von oben ab, bis das Gebäck eine leichte Bräune entwickelt hat.
  5. Das Spritzgebäck kann so nun ein Blech nach dem anderen abgebacken werden. Sobald das Gebäck auf einem Rost gut abgekühlt ist, kann es mit Kuvertüre überzogen oder direkt in Dosen gelegt werden.
  6. Vollmilchkuvertüre wird im Wasserbad auf ca. 45°C schonend erhitzt, dann kleingehackte Kuvertüre dazugegeben, bis eine Temperatur von ca. 26-28 °C erreicht wird, und dann wird sie wieder auf 27-30 °C erwärmt. Mit dieser temperierten Kuvertüre kannst du nun das Spritzgebäck überziehen. Falls du besondere Kuvertüre gekauft hast, kannst du die genauen Temperaturen auf der Packung nachlesenen, denn sie variiert je nach Sorte leicht.

Tipp:

Wenn die Masse im Ofen zerläuft: Die Masse sollte nicht zu warm werden. Kalte Butter verwenden und nicht zu lange auf der Spritztüte herumdrücken. Im Ofen auf die Hitze achten und auf den Abstand und die Größe des Gebäcks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial